Skip to content
CLICK TO ENTER

Staatsprüfung Modul 5: Betriebliche Ressourcen

Termine:

23.06.-25.06.2025

Max. 25 Teilnehmer:innen

Zielsetzung: Es wird über die Grundausbildung hinausgehendes Wissen zu „betrieblichen Ressourcen“ durch Fachspezialisten und Wissenschaftler vernetzt vermittelt.

Lehrinhalte

Bildung von Fähigkeiten zur Gestaltung (Analyse, Erstellung und Umsetzung von Konzepten) zur Bewertung der infrastrukturellen Leistungen eines Forstbetriebes. Bewertung der infrastrukturellen Leistungen eines Forstbetriebes, insbesondere der Bereiche Liegenschaften, Gebäude, Bodenressourcen, Wasser, Tourismus, Energie, Vertragsnaturschutz und Dienstleistungen sowie die diesbezüglichen rechtlichen und steuerlichen Regeln.

Zielgruppe

Anwärter:innen für die Staatsprüfung für den leitenden Forstdienst.

Teilnahmevoraussetzungen

Höhere Bundeslehranstalt für Forstwirtschaft, Masterstudium Forstwissenschaften an der Universität für Bodenkultur.

Referent

Mag. Gernot Strasser

Ing. Michael Bubna

Veranstaltungsort

Forstliche Ausbildungsstätte Ossiach

Ossiach 21 - A-9570 Ossiach

Anmeldung

Sie können freie Termine direkt hier im Kursterminkalender der FAST Ossiach buchen. Bei Fragen steht die FAST Ossiach unter (+43) 04243-2245 zur Verfügung.

Kosten

Kursbeitrag: gefördert* € 143,- (nicht gefördert € 330,- )

Die Forstlichen Ausbildungsstätten Ossiach und Traunkirchen des BFW sind beim Bundesministerium für Landwirtschaft Regionen und Tourismus anerkannte Bildungsträger und befugt im Rahmen des österreichischen Programms für ländliche Entwicklung 2023-2027 für die Maßnahme „Wissenstransfer für forstwirtschaftliche Themenfelder (fachliche und persönliche Fort- und Weiterbildung und Information)“ gemäß Art. 14 der Verordnung (EU) Nr. 1305/2013 Förderungen zu beantragen und abzuwickeln.

Im Rahmen der Veranstalterförderung bezahlt der förderbare Personenkreis nur mehr die um die Förderung bereits reduzierten Kursbeiträge. Die gesamte Förderungsabwicklung erfolgt über die Forstlichen Ausbildungsstätten Ossiach und Traunkirchen. Als förderbarer Personenkreis für alle Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen gelten Bewirtschafter/innen land- und/oder forstwirtschaftlicher Betriebe und andere in der Land und/oder Forstwirtschaft tätige Personen sowie zukünftige Hofübernehmer/innen.

Als Nachweis für die land- und/oder forstwirtschaftliche Tätigkeit gilt die LFBIS-Nummer. Die Haftung für die Richtigkeit der Angaben liegt bei der Teilnehmerin/beim Teilnehmer. Die angeführten Informationen sind rechtlich unverbindlich allfällige Änderungen sind daher möglich. Dies gilt auch für die angeführten Preise da zum Zeitpunkt der Herausgabe dieses Bildungsprogramms noch keine Bewilligungen seitens des Bundesministeriums für Landwirtschaft Regionen und Tourismus ausgesprochen wurden.