15. Alpen-Adria-Waldolympiade + Ergebnisse
Hymnen und Olympisches Feuer
Am 16. und 17. März 2023 fand an der Forstlichen Ausbildungsstätte Ossiach des BFW die 15. Alpen-Adria-Waldolympiade statt, ein länderübergreifendes Großereignis für Schüler von land- und forstwirtschaftlichen Schulen im Alpen-Adria-Raum. Dabei ging es um Präzision und Schnelligkeit, um Millimeter und Sekunden, um Fairness und Siegeswille. Mannschaften und Wettkämpfer der Nationen Italien, Serbien, Slowenien, Tschechien, und Österreich nahmen am Wettkampf teil. DI Anna-Sophie Pirtscher die neue Leiterin der FAST Ossiach des BFW, und DI Johannes Kröpfl, mit der Unterstützung vom Waldsport Litzlhof und großzügigen Sponsoren konnten ca. 200 Personen bei der Eröffnungszeremonie begrüßen.
Schwierige Bewerbe – große Leistungen
Vertreter der einzelnen Nationen sprachen dabei den Olympischen Eid. Verdiente Vertreter des Waldsportes, darunter auch Mitglieder des österreichischen Nationalteams, hatten vor den Wettkämpfen die ehrenvolle Aufgabe das Olympische Feuer zu entzünden. Anschließend kämpften 100 Teilnehmer und Teilnehmerinnen in den Bewerben „Kettenwechsel“, „Präzisionsschnitt“, „Kombinationsschnitt“, „Fallkerb“ sowie dem Finalbewerb „Entasten“.
Der begehrteste Preis ist die Teamwertung. Diese Wertung ging sowohl bei den Burschen wie auch bei den Mädchen an die LFS Litzlhof. Jeweils an zweiter Stelle platziert waren die Schüler und Schülerinnen der Försterschule Bruck an der Mur.
Die Einzelwertung gesamt holten sich jeweils Carina Modl vom BZ Ehrental und Michael Eberhöfer von der Fachschule Fürstenburg in Italien. Herzliche Gratulation allen Siegerinnen und Siegern aber auch allen übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
Fairness im Vordergrund
Ganz im Sinne des Olympischen Gedankens stand die Fairness bei dieser Waldolympiade über allem anderen. Es war schön zu sehen, wie sich „gegnerische“ Wettkämpfer und Wettkämpferinnen über besondere Einzelleistungen anderer Mitstreiter und Mitstreiterinnen freuten, wie sie gratulierten und ehrlichen Respekt zeigten. Sicher waren die aktiven Teilnehmer und Teilnehmerinnen Gegner für die Dauer der Wettkämpfe, doch wurde auch dem freundschaftlichen, gemütlichen Beisammensein nach den Bewerben Raum gegeben.
Dank an alle!
Ein herzlicher Dank an alle, die zum Erfolg der Spiele beigetragen haben. Das sind natürlich die Wettkämpfer und deren Betreuer, die sich in zahllosen Stunden der Vorbereitung persönlich auf die Bewerbe eingestellt haben. Ein großer Dank gebührt den Schiedsrichtern und Helfern, welche die Leistungen nach Berücksichtigung von Millimetern und Sekunden gerecht beurteilten bzw für einen zügigen Ablauf des Bewerbes sorgten. Besonders erwähnt seien natürlich auch die Sponsoren. Die Waldolympiade wurde gemeinsam mit dem Verein Waldsport Litzlhof veranstaltet. Unterstützung erfolgte durch Herrn Landesrat Martin Gruber, Hasslacher Norica Timber, Stihl, Husqvarna, PROTOS, Pfanner, Unser Lagerhaus, Raiffeisen, Waldverband Kärnten, Sportunion Kärnten, Hirsch Servo, Kärntner Messen und dem Maschinenring hinsichtlich Wettkampfholz, Sachpreisen, Verpflegung und der generellen Veranstaltung. Ohne unterstützende Partner ist die erfolgreiche Ausrichtung eines so großen, länderübergreifenden Events nicht möglich!
Ergebnisse: