Skip to content
CLICK TO ENTER

BFW-Praxistag 2024 zum Thema Neustart Wald

Beim diesjährigen BFW-Praxistag ging es nicht nur inhaltlich um einen Neustart. Auch das Format wurde heuer neu gestaltet.

Vor dem Mittagessen gab es in bekannter Weise Fachvorträge zum Thema und Fragen aus dem Publikum wurden beantwortet. Am Nachmittag konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann in Kleingruppen auf Marktplätzen zu vier Themen enger mit den Referenten in den Austausch treten. Außerdem wurden die Inhalte durch Exponate und Anschauungsmaterial ergänzt. Der BFW-Praxistag 2024 fand am 23. Jänner an der Forstlichen Ausbildungsstätten Ossiach und am 25. Jänner an der FAST Traunkirchen statt; über 200 Personen nahmen insgesamt teil.

Folgende Überlegung war die Ausgangslage für die drei Vorträge: Nach Sturmschäden, Trockenheit und dem gefräßigen Borkenkäfer ist mancherorts wenig übrig vom Wald. Die Wiederaufforstung eines Waldes bedeutet einen kompletten Neustart. Einerseits entsteht die Möglichkeit die Baumartenmischung neu zu verteilen, andererseits muss sich der Waldeigentümer mit der Frage auseinandersetzen, wie sieht der Wald der Zukunft aus und kann er den Klimawandel und die Wetterextreme überstehen?

BFW-Praxistag an der FAST Traunkirchen. Fotos: BFW

Resümee der Veranstaltung

  • Keine Angst vorm Waldumbau
  • Biodiversität ist wichtig für gesunde Wälder
  • Standort ist dynamisch, es gibt viele Werkzeuge, aber auch der eigene Blick ist wichtig
  • Es gibt Förderungen, um den im öffentlichen Interesse befindlichen Waldumbau zu vollziehen
Teamfoto mit BFW Mitarbeiter:innen vor der FAST Ossiach

Vorträge zum Herunterladen